Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sine
29.12.2012, 16:06 Uhr

EU Führerschein Kroatien

Hallo ich bin Kroatischer Staatsbürger aber geboren in Deutschland und wohne hier habe aber auch in Kroatien ein Haus bzw festen Wohnsitz.

Meine Frage ist: Kroatien kommt 01.07.2013 in die EU kann ich dann problemlos mein Führerschein dort machen und dann wieder nach deutschland kommen und dann mit meinem Kroatischen EU Führerschein hier Fahren. Ich habe noch nie einen Führerschein gehabt oder abgenommen bekommen... also kein Fahrverbot und habe nie einen beantragt!!!

allerdings bin ich früher mit Drogen aufgefallen so das ich wenn ich in Deutschlande den Führerschein machen würde das die mich zu einer MPU schicken würden.

Da ich keine schlafenden Hunde wecken möchte will ich den in Kroatien machen und hier Fahren. Das müsste ja gehen da ich ja kein Fahrverbot habe. Kennt sich da jemand aus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kathyli
07.07.2014, 21:57 Uhr

zu: EU Führerschein Kroatien

wenn dein hauptwohnsitz in kroatien während der zeit des führerschein machens ist, kannst du das problemlos machen. danach kannst du deinen führerschein hier umschreiben lassen..oder besser gesagt wenn dein hauptwohnsitz wieder in deutschland ist musst du ihn sogar umschreiben lassen. das geht aber in der regel problemlos wenn du vorher noch nie einen führerschein hattest..nur leute die das wegen der MPU im ausland machen bei denen lassen sie sich dann immer irgendwas einfallen um ihn nicht umzuschreiben..das ist bekannt unter führerschein tourismus. du glücklicher kannst es im ausland machen xD

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-105 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-105

Die Fahrtrichtung nach links ist vorgeschrieben

Wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen, müssen Sie links blinken

Wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen, müssen Sie auf Fußgänger Rücksicht nehmen, wenn nötig warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-001 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

An Grundstücksausfahrten

Am Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-002-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-002-B

Ich darf unter Beachtung der Verkehrszeichen abbiegen

Ich darf erst abbiegen, wenn die Ampel "Grün" zeigt

Der grüne Pkw muss warten