Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Klappspaten
12.04.2008, 20:23 Uhr

Unfall beim Ausparken ... - Weiterer Verlauf?

Hallo!

Tja, irgendwann passiert es wohl jedem. Heute habe ich beim ausparken, also rückwärtsfahren, ein Auto, das senkrecht zu mir auf der anderen Seite des Parkplatzes (zwei Fahrzeuge breit) stand, leicht berührt.

Ein Schaden ist zu sehen, allerdings ist noch nicht klar, ob das wirklich daher kommt. Naja, ich habe auf jeden Fall nach einstündiger Wartezeit die Polizei benachrichtigt, die mit einem Streifenwagen vorbeikamen. Ich habe die Situation beschrieben und die Polizei hat eine Unfallmitteilung angefertigt, dessen Kopie ich hier liegen habe. Außerdem habe ich selbst mit dem Handy Fotos gemacht.

In der ganzen Aufregung habe ich jetzt vergessen: Wie geht's jetzt weiter? Bekommt der Halter des anderen Fahrzeugs eine Mitteilung? Oder muss ich mich an meine Versicherung wenden? - Ich würd mich freuen, wenn ihr mir da den genauen Ablauf schildern könntet.

Zwei weitere Fragen:
- Wenn es sich um den Schaden handelt, den ich gesehen habe, dann ist das eine ganz kleine Delle am vorderen Kotflügel. Wickelt man sowas über die Versicherung ab oder bezahlt man es selber? Wie sind die Verhaltensweisen in beiden Fällen?
- Der Polizist hat mir eine mündliche Verwarnung ausgesprochen. a) Was heißt das? b) Warum? und c) Welche Konsequenzen kann das für mich haben?

Ihr seht, ich habe einiges vergessen zu erfragen.

Danke euch!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Klappspaten
12.04.2008, 21:23 Uhr

zu: Unfall beim Ausparken ... - Weiterer Verlauf?

NACHTRAG:
_________

Noch zwei Fragen - habe ich gerade vergessen:
- Ich habe meine Handynummer angegeben, die erscheint auch im Unfallbericht. Falls mich jetzt die gegnerische / meine Versicherung anruft bzw. der Unfallgegner - wie soll ich mich verhalten? Welche Informationen oder Zusagen darf ich machen?

- Das andere Auto stand halb im Park- halb im absoluten Parkverbot. Hat das Relevanz? (Schilder + Auto auf Foto dokumentiert.)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-111 / 3 Fehlerpunkte

Während der Hauptverkehrszeiten verbraucht Ihr Fahrzeug im Stadtverkehr mehr Kraftstoff als sonst. Warum?

Weil öfter in höheren Gängen gefahren werden muss

Weil häufiger gebremst und beschleunigt werden muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrlinie müssen Sie einhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-004-B

Die rechte

Die linke

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich bei diesem Verkehrszeichen verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107

Sie sind verpflichtet, nach links abzubiegen

Sie müssen an Hindernissen links vorbeifahren

Sie dürfen vor dem Zeichen nicht nach rechts abbiegen