Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Klappspaten
12.04.2008, 20:23 Uhr

Unfall beim Ausparken ... - Weiterer Verlauf?

Hallo!

Tja, irgendwann passiert es wohl jedem. Heute habe ich beim ausparken, also rückwärtsfahren, ein Auto, das senkrecht zu mir auf der anderen Seite des Parkplatzes (zwei Fahrzeuge breit) stand, leicht berührt.

Ein Schaden ist zu sehen, allerdings ist noch nicht klar, ob das wirklich daher kommt. Naja, ich habe auf jeden Fall nach einstündiger Wartezeit die Polizei benachrichtigt, die mit einem Streifenwagen vorbeikamen. Ich habe die Situation beschrieben und die Polizei hat eine Unfallmitteilung angefertigt, dessen Kopie ich hier liegen habe. Außerdem habe ich selbst mit dem Handy Fotos gemacht.

In der ganzen Aufregung habe ich jetzt vergessen: Wie geht's jetzt weiter? Bekommt der Halter des anderen Fahrzeugs eine Mitteilung? Oder muss ich mich an meine Versicherung wenden? - Ich würd mich freuen, wenn ihr mir da den genauen Ablauf schildern könntet.

Zwei weitere Fragen:
- Wenn es sich um den Schaden handelt, den ich gesehen habe, dann ist das eine ganz kleine Delle am vorderen Kotflügel. Wickelt man sowas über die Versicherung ab oder bezahlt man es selber? Wie sind die Verhaltensweisen in beiden Fällen?
- Der Polizist hat mir eine mündliche Verwarnung ausgesprochen. a) Was heißt das? b) Warum? und c) Welche Konsequenzen kann das für mich haben?

Ihr seht, ich habe einiges vergessen zu erfragen.

Danke euch!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Klappspaten
12.04.2008, 21:23 Uhr

zu: Unfall beim Ausparken ... - Weiterer Verlauf?

NACHTRAG:
_________

Noch zwei Fragen - habe ich gerade vergessen:
- Ich habe meine Handynummer angegeben, die erscheint auch im Unfallbericht. Falls mich jetzt die gegnerische / meine Versicherung anruft bzw. der Unfallgegner - wie soll ich mich verhalten? Welche Informationen oder Zusagen darf ich machen?

- Das andere Auto stand halb im Park- halb im absoluten Parkverbot. Hat das Relevanz? (Schilder + Auto auf Foto dokumentiert.)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-001

Auf Vorfahrt

- an allen Kreuzungen und Einmündungen dieser Straße

- nur an der nächsten Kreuzung oder Einmündung

- bis zum Ortsende

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-002 / 3 Fehlerpunkte

Ist es leichtsinnig, noch kurz vor der Kreuzung einen Lastzug zu überholen?

Ja, weil der Lastzug die Sicht auf wichtige Verkehrszeichen verdecken kann

Nein, weil Lastzüge meist langsam fahren

Ja, weil der Lastzug die Sicht auf den Querverkehr verdeckt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-117 / 3 Fehlerpunkte

In einer Straße sind links und rechts neben der Fahrbahn Parkstreifen zum Längsparken vorhanden. Wo dürfen Sie parken?

In Einbahnstraßen auf dem rechten oder dem linken Parkstreifen

In Straßen für beide Fahrtrichtungen auch auf dem linken Parkstreifen

In Straßen für beide Fahrtrichtungen nur auf dem rechten Parkstreifen