Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern JasonXX
01.04.2007, 12:35 Uhr

Frage zur Vetragsverlängerung

Erstmal Hallo zusammen.

Ich hab da folgendes Problem.
Ich habe am 16.11.06 meinen Antrag bei der Fahrschule verlängert, für weitere 6 Monate, da ich laut Fahrlehrer noch nicht wirklich bereit bin zum Autofahren muß ich natürlich noch Stunden nehmen.
Am 16.05.07 ist die Verlängerung 6 Monate um, kann man dann bei der Fahrschule immer noch verlängern, ist ja anders als bei der Behörde, geht ja darum das ich da ausgebildet werde.

Meine praktische müßte ich zum 11.04.07 schaffen, aber das klappt ja nicht, kann ich bei der Behörde einfach so hin und fragen ob sie meinen Prüfungsantrag für 3 Monate verlängern
und wie sieht das aus muß ich die Theorieprüfung dann auch nochmal machen?
Muß ich beim Behördengang was mitnehmen außer meinen Ausweis?

Danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
01.04.2007, 12:46 Uhr

zu: Frage zur Vetragsverlängerung

mit der fahrschule kannst du den vertrag so oft verlängern wie du willst.
beim amt ist dein antrag ein jahr gültig, er verlängert sich wenn du die theo prüfung bestanden hast um ein jahr.
wenn das abgelaufen ist wird der antrag vernichtet und du musst ihn komplet neu stellen, verlängern geht nicht. die theo prüfung musst du auch neu machen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern JasonXX
01.04.2007, 13:00 Uhr

zu: Frage zur Vetragsverlängerung

Wieso kann ich bei der Behörde nicht verlängern lassen, ich hab hier im Forum soviel gelesen das man bei der Behörde den Vetrag verlängern lassen kann für 3 Monate.

Und folgendes im I.Net gefunden:
Prüfungsfristen und Erlöschen des Antrags:
Die theoretische Prüfung muss innerhalb eines Jahres (gerechnet vom Tag der Auftragserteilung an eine bestimmte Prüfstelle) abgelegt werden. Die praktische Prüfung muss innerhalb eines Jahres nach dem Bestehen der theoretischen Prüfung durchgeführt werden. Wenn diese Fristen abgelaufen und die jeweilige Prüfung nicht bestanden sind, dann ist der Prüfauftrag erloschen. Sie können dann einen Verlängerungsantrag stellen (Verlängerung um drei Monate, kostet ca. 100 €), oder, falls dies nicht mehr möglich ist, einen Neuantrag. Bei einem Neuantrag ist die bestandene theoretische Prüfung nicht mehr gültig und muss neu abgelegt werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
01.04.2007, 14:29 Uhr

zu: Frage zur Vetragsverlängerung

das ist eine "härtefall regelung" die bei besonderen fällen greifen kann und nicht im gesetz verankert ist.

§18 fev (2) Die praktische Prüfung muß innerhalb von zwölf Monaten nach Bestehen der theoretischen Prüfung abgelegt werden. Andernfalls verliert die theoretische Prüfung ihre Gültigkeit.

ist also nicht für die allgemeinheit gedacht. neuer antrag kostet übrigens nur ca. 42 €.

hast du den auch eine quelle für zu deinem posting ?

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern JasonXX
01.04.2007, 14:37 Uhr

zu: Frage zur Vetragsverlängerung

Kann ich den neuen Antrag für die Behörde dann bei meiner Fahrschule stellen?
Ich habe Mitte November 05 mich bei der Fahrschule angemeldet, also ist doch mein Theorieunterricht noch bis Mitte November 07 gültig, hält doch 2 Jahre oder?

Dann muß ich halt nur die Theorieprüfung nochmal bestehen und der Antrag für die Fahrschule denn kann ich einfach so verlängern und was kostet mich das dann, muß ja keine Theorie mehr machen.
Und wie sieht das mit den Fahrten aus, habe 22 Fahrstunden verfallen die oder sind die auch 2 Jahre gültig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
01.04.2007, 15:00 Uhr

zu: Frage zur Vetragsverlängerung

Mal ganz einfach...

1. nach der ersten Antragstellung ist dieser ein Jahr gültig. Innerhalb dieses Jahres mußt Du die mindestens die theoretische Prüfung bestehen.

2. dann verlängert sich der Antrag um ein Jahr. Innerhalb dieses (neuen) Jahres mußt Du die praktische Prüfung bestehen.

3. schaffst Du daß nicht mußt Du einen neuen Antrag beim SVA stellen und das Spiel beginnt von vorne, bei Punkt 1.

Die theoretischen und praktischen Stunden sind nur innerhalb der Antragsdauer gültig. Also theoretische Unterrichte für ein Jahr und praktische Unterricht (Fahrstunden) für max. zwei Jahre.

Gegenstimmen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
01.04.2007, 15:59 Uhr

zu: Frage zur Vetragsverlängerung

ja.

theo und prakt. stunden sind 2 jahre gültig.


holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern JasonXX
01.04.2007, 16:58 Uhr

zu: Frage zur Vetragsverlängerung

Also wenn ich einen neuen Antrag stelle, brauche ich die Theoriestunden nicht mehr machen und nur die Theorieprüfung muß neu abgelegt werden.
Und meine Fahrstunden bleiben also auch.

Also zahle ich halt die Gebühr für den neuen Antrag bei der Behörde und wie sieht das mit der Fahrschule aus, muß ich da auch die komplette Gebühr zahlen oder weniger, da ich ja keine Theoriestunden mehr brauche.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
01.04.2007, 19:37 Uhr

zu: Frage zur Vetragsverlängerung

wenn dein fl es will, zahlst und machst du alles nochmal.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern JasonXX
02.04.2007, 07:32 Uhr

zu: Frage zur Vetragsverlängerung

Meine Theorieprüfung habe ich am 11.04.06 bestanden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern JasonXX
02.04.2007, 07:33 Uhr

zu: Frage zur Vetragsverlängerung

Ich dachte die Theoriestunden und die Fahrstunden sind 2 Jahre gültig, weshalb muß ich dann trotzdem alles neu machen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
02.04.2007, 09:43 Uhr

zu: Frage zur Vetragsverlängerung

dreitonner

das ist doch blödsinn. sein vertrag ist am 16.05. beendet.
wenn die fahrschule dann geld sehen will, kann er zahlen oder gehen.
das ist total unabhängig von der bescheinigung.

wenn der antrag nach einem jahr nach der theo.prüfung abgelaufen ist, wird die bescheinigung vernichtet und woher eine neue nehmen ?

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern JasonXX
02.04.2007, 10:32 Uhr

zu: Frage zur Vetragsverlängerung

Ich blick irgendwie nicht mehr durch.

Ich stelle bei der Behörde einen neuen Antrag, zahle da die 42 Euro.
So, ich muß ich die Theorieprüfung nochmal machen, das hab ich soweit verstanden.

Mein Vetrag mit der Fahrschule werde ich verlängern, ob sie die ganze Gebühr wollen oder nur die Hälfte das sieht man dann.

Aber was ich nicht verstehe die Ausbildungsbescheinigung ist doch 2 Jahre gültig wieso sollte sie vernichtet werden, der Prüfauftrag wird vernichtet das ist mir jetzt klar.
Es geht nur noch darum ob ich meine Theoriestunden und Fahrstunden behalte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
02.04.2007, 14:33 Uhr

zu: Frage zur Vetragsverlängerung

prüfauftrag und bescheinigung gehören zusammen. darum wird alles zusammen vernichtet, auch sehtest, 1.hilfe

red mit deinem fl, vielleicht kann er noch was davon retten.


holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
02.04.2007, 22:06 Uhr

zu: Frage zur Vetragsverlängerung

dreitonner

dir ist anscheinend die bescheinigung nicht bekannt.
auf ihr wird nicht nur vermerkt, dass der fs den vorgeschriebenen theo. unterricht besucht hat (der teil alleine recht für eine prüfung nicht aus), sondern auch vom fl die prüfungsreife festgestellt wir. ohne beide teile ist die bescheinigung nutz- und wertlos. anlage 7 teil1 fev

diese bescheinigung wechselt bei der prüfung dann in den besitz des tüv, also hat der prüfling keinen anspruch mehr darauf. §16(3)fev

wenn ein prüfautrag vom tüv/dekra wegen zeitablauf zurückgegeben wird §22(5)fev, vernichtet das sva den kompletten akt.

so, wer erzählt hier blödsinn ?

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
02.04.2007, 23:01 Uhr

zu: Frage zur Vetragsverlängerung

Hallo, die Herren? Bitte mäßigen Sie sich JETZT.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kritzel
03.04.2007, 13:35 Uhr

zu: Frage zur Vetragsverlängerung

Das Straßenverkehrsamt vernichtet die Sachen nicht sofort bei Fristablauf. Bei uns werden die Fristabläufe solange aufbewahrt, wie "fertige" Anträge auch. Natürlich muss nach Fristablauf ein neuer Antrag gestellt werden. In der Regel werden aber SMU, Sehtest (wenn noch gültig) und Foto vom alten Antrag genommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
03.04.2007, 13:50 Uhr

zu: Frage zur Vetragsverlängerung

und wie lange ist das ?

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kritzel
04.04.2007, 12:48 Uhr

zu: Frage zur Vetragsverlängerung

2 Jahre werden die "Papiere" (bei uns) aufgehoben, danach kann man es aber noch in der EDV nachvollziehen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-005 / 3 Fehlerpunkte

Mit welchem Verhalten von Kindern müssen Sie an Zebrastreifen rechnen?

Sie schätzen Geschwindigkeit und Entfernung herannahender Fahrzeuge immer richtig ein und warten am Fahrbahnrand

Sie laufen auf den Zebrastreifen, ohne auf den Verkehr zu achten

Sie kehren ohne erkennbaren Grund auf dem Zebrastreifen um und laufen zurück

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-013 / 3 Fehlerpunkte

Jemand hat soeben eine Haschisch-Zigarette geraucht. Darf er anschließend ein Kraftfahrzeug führen?

Ja, weil das Rauchen einer Haschisch-Zigarette unbedenklich ist

Nein, weil er dann fahruntüchtig sein kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-004 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann die Fahrtüchtigkeit herabgesetzt werden?

Durch Alkohol und andere berauschende Mittel

Durch Übermüdung

Durch bestimmte Medikamente