Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern das_bin_ich
07.08.2006, 09:59 Uhr

Anhängelasten...

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Anhängelasten die ich mit Klasse B transpoirtieren darf.

Ich dachte immer, ich darf nur Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse ziehen, die 750 kg nicht übersteigt.

Jetzt sehe ich Im Fragebogen, dass ich mit einem PKW mit einer Leermasse von 1900 kg, einer zulässigen Gesamtmasse von 2400kg und einer zul. Anhängelast auch einen Anhänger mit 1000 kg ziehen darf...


Kann mir jemand erklären wie man das berechnet bzw. wie sich das zusammensetzt?

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern das_bin_ich
07.08.2006, 10:15 Uhr

zu: Anhängelasten...

Muss man die Leermasse + die zul. Anhängelast nehmen und dann die zul. Gesamtmasse abziehen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
07.08.2006, 15:25 Uhr

zu: Anhängelasten...

Das gibts eine ganz tolle Formulierung im Buch.
Habs grad nicht hier liegen, aber sinngemäß:
Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die Leermasse des ziehenden Fahrzeugs nicht überschreiten. Die Summe der beiden darf nicht mehr als 3,5t ergeben.
Dann darfst du den Schrott mit Klasse B ziehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
08.08.2006, 01:44 Uhr

zu: Anhängelasten...

Nicht ganz richtig...

Du darfst mit Klasse B fahren:

1) alle Anhänger bis 750 kg zulässige Gesamtmasse
ODER
2) schwerere Anhänger, wenn
a) die zulässige Gesamtmasse des Anhängers kleiner ist als die Leermasse des Zugfahrzeuges UND
b) die Summe aus zulässiger Gesamtmasse von Anhänger und Zugfahrzeug 3,5 t nicht übersteigt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-103 / 3 Fehlerpunkte

Was haben Sie zu beachten, wenn Sie eine Ladung transportieren wollen?

Maß- und Gewichtsgrenzen dürfen nicht überschritten werden

Oberhalb einer Höhe von 2,5 m darf die Ladung bis zu 50 cm nach vorn über den Fahrzeugumriss hinausragen

Die Ladung darf den Fahrer nicht behindern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-108-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?|(Warnblinklicht an)

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-108-B

Sie dürfen

- in keinem Fall vorbeifahren

- nur vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist

- nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit nach hinten herausragendem Anbaugerät überholen. Was ist zu beachten?

Beim Abbiegen kann das Anbaugerät ausschwenken

Die hintere Beleuchtung kann stark verschmutzt oder verdeckt sein, so dass eingeschaltete Blinkleuchten schlecht oder gar nicht zu sehen sind

Zugmaschinen können wegen ihrer niedrigen Geschwindigkeit immer gefahrlos überholt werden