Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern automan
08.07.2006, 20:05 Uhr

Ich, der Goldesel meines Fahrlehrers

Hallo, bin schon 10 Fahrstunden unterwegs mit meinem
Fahrlehrer. Da ich aber nicht viel von seiner
Schätzung halte, dass ich 20+ Fahrstunden brauche,
habe ich mich auf fahrtipps.de, autodidakt.ch,
verkehrsportal.de und in foren schlau gelesen.
Jetzt meint der, ich soll all diesen "Internetmist"
ignorieren, sei alles nur Quatsch.

Er beharrt jetzt aber auf seinen 30+ Stunden, ich will
aber Geld sparen und lieber weniger Stunden machen.
Gibt es da so einen Rechtsdienst, der meinen Fahrlehrer
zur Vernunft bringen kann, oder muss ich wirklich
den Lehrer wechseln?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bluescreen2004
08.07.2006, 20:10 Uhr

zu: Ich, der Goldesel meines Fahrlehrers

30+ Stunden sind Durchschnitt!

ich habe auch 35 Stunden gebraucht, glaub waren 28 normale und 7 Sonderfahrten.

Meinst du nicht der FL weiss am besten wann du bereit bist ?

Warum bist du der Meinung das 20 bei dir reichen ?

MFG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
08.07.2006, 20:11 Uhr

zu: Ich, der Goldesel meines Fahrlehrers

es kommt auf DICH drauf an, WIE du dich beim fahren anstellst, also wieviel Stunden du brauchst, vielleicht hqat Dich Dein FL so eingeschätzt, dass du eben DIESE 30 Stunden brauchst, entweder mehr oder weniger, aber nen Richtwert dazu gibt es nciht, wieviel Stunden du brauchst, eben so viel, dass du durch die Prüfung kommen "könntest"

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
08.07.2006, 20:12 Uhr

zu: Ich, der Goldesel meines Fahrlehrers

der fl entscheidet wann du prüfungreif ist. da gibt es ein grosses ermessen.
machen kanns du nur was wenn offensichlich ist, dass er keien vernünftigen gründe hat. d.h. willkürlich weitere stunden durchführt.
das ist bei ca. 30 stunden nicht der fall. sondern eher guter druchschnitt.
also machen wirst du da nicht viel können. jedenfalls wird es nich von erfolg gekrönt sein.

aber die fl im forum können dir sicher eine beschwerdestelle melden (fahrlehrerverband?). auch wenn du da kaum erfolg haben wirst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern retter
08.07.2006, 20:44 Uhr

zu: Ich, der Goldesel meines Fahrlehrers

Also ich habe 25 Fahrstunden und 12 Sonderfarten gebraucht. Und ich habe meine FL gesagt das ich bis dann und dann den Führerschein haben will und das hat auch gut geklapt. Es kommt auf dich drauf an, wie du dich beim fahren anstellst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Ich, der Goldesel meines Fahrlehrers

Überlasse mal die Entscheidung Deinem Fahrlehrer. Er übt diesen Beruf nicht erst seit gestern aus und verfügt über Erfahrungswerte.
Du bist deshalb nicht der Goldesel Deines Fahrlehrers! Von dem, was Du an Geld für die Fahrstunden bezahlst, gehen eine ganze Menge Kosten ab.

"Gibt es da so einen Rechtsdienst, der meinen Fahrlehrer
zur Vernunft bringen kann, oder muss ich wirklich
den Lehrer wechseln?"
- DICH SOLLTE MAN ERST EINMAL ZU VERNUNFT BRINGEN, NICHT DEN FAHRLEHRER!!!!!!!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Arno63
09.07.2006, 13:32 Uhr

zu: Ich, der Goldesel meines Fahrlehrers

Hallo zusammen,
also mal ehrlich ich habe das Gefühl, dass Ihr ein Zwischenmenschliches Problem habt...wenn mir ein FS mit einigermaßen begründeten Argumenten um die Ecke kommt, lasse ich mich auch gern darauf ein aber gleich nach einer "Schiedsstelle" fragen???????? manchmal hilft reden (miteinander u. nicht übereinander!!!)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Softballboy
10.07.2006, 07:19 Uhr

zu: Ich, der Goldesel meines Fahrlehrers

Also ich hatte 12 Sonderfahrten und 16 normale Fahrstunden. Es hängt von dir selbst ab wie viele stunden du brauchst, je nach dem wie du dich anstellst. Es gibt leute die brauchen über 50 Fahrstunden...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin111
10.07.2006, 16:37 Uhr

zu: Ich, der Goldesel meines Fahrlehrers

Die Stundenanzahl kommt ganz auf das individuelle Lernverhalten des Fahrschülers an. In meiner ehemaligen Fahrschule gab es jedenfalls je nach Fahrschüler stark unterschiedliche Zahlen, was die Stunden angeht. Da gab es alles von 15 bis zu 100 Fahrstunden, wobei aber fast jeder es beim ersten Mal in der Prüfung geschafft hat. (was in meinen Augen zeigt, dass der Fahrlehrer auf jeden Fall ein gutes Händchen dafür hatte, wann die Leute wirklich prüfungsreif sind)

Während ich selbst eigentlich rein technisch kaum Probleme hatte, also Sachen wie schalten o.ä. schon früh relativ gut drauf hatte, war bei mir eher Unaufmerksamkeit das Problem. So hab ich z.B. andauernd lang immer die selben Vorfahrtseinmündungen übersehen (usw.). So hätte ich eine Prüfung also nur mit Routenglück überstehen können. Bin letztendlich insgesamt 65 Einzelstunden gefahren. Hab dann aber beim ersten Mal bestanden. In den vielen Stunden über dem Durchschnitt konnte ich aber diese Unaufmerksamkeit ablegen. Als ich den Schein dann hatte, merkte ich auch, dass sich auch in fremden Gebieten das Problem nicht wieder einstellte. Für mich persönlich waren diese Stundenanzahl also sehr nützlich.

Was ich damit sagen will ist, dass es im Endeffekt nicht so wichtig ist, wie viele Stunden man fährt, sondern dass es die Zahl ist, die für die eigene Ausbildung und für die spätere Teilnahme im Straßenverkehr nötig ist. Auch wenn man bei wenig Fahrstunden sparen kann, so macht man die Fahrausbildung nur einmal und da kann sich eine etwas ausführlichere Ausbildung schon lohnen kann. Egal wie viele Fahrstunden sie jetzt gebraucht haben, die meisten Schüler aus meiner ehemaligen Fahrschule, die schon ein wenig länger jetzt fahren, sind jedenfalls in den Jahren seit der Prüfung unfallfrei unterwegs.

Zudem musst du bedenken, dass eine FS am meisten Geld mit nicht bestandenen Prüfungen verdienen kann. (hohe Gebühren, wenig Verschleiß und Aufwand) Wenn dein Fahrlehrer also regelmäßig, in nicht zu großen Abständen Fahrstunden verordnet, halte ich das also eher für ein Zeichen, dass er eine gewissenhafte Ausbildung im Sinn hat, als zu kassieren, denn da gäbe es deutlich bessere Alternativen für ihn.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich bei diesem Verkehrszeichen verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107

Sie müssen an Hindernissen links vorbeifahren

Sie sind verpflichtet, nach links abzubiegen

Sie dürfen vor dem Zeichen nicht nach rechts abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-002 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeibeamter regelt den Verkehr auf einer Kreuzung, an der vorfahrtregelnde Verkehrszeichen aufgestellt sind. Was gilt?

Die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen

Die Regel "rechts vor links"

Die Zeichen des Polizeibeamten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie fahren Sie umweltbewusst?

Unnötiges Beschleunigen und unnötiges Abbremsen vermeiden

Rechtzeitig Gas wegnehmen und Schwung ausnutzen, wenn die nächste Ampel "Rot" zeigt

Bei "Grün" immer voll beschleunigen