Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
20.05.2006, 11:16 Uhr

Vorteile und Nachteile mit Führerschein mit 17 !!!

Vorteile:

1. Sobald man den Führerschein mit 17 erlangt hat, hat man auch gleichzeitig die Klasse M(Roller) und L (Traktor) und T (Quad bsw.)

2. Für diejenigen die nach der 10 Klasse aufs Gymnasium gehen, ist es einfacher, da sie den ganzen stress mit Fragebögen usw. nicht mehr machen müssen und sich ganz auf die oberstufe konzentrieren können (Außer Motorrad)

3. Mit 18 hat man je nachdem gute Erfahrungen mit dem Autofahren gemacht, so das, dass Unfallrisiko geringer ist.

4. Wenn man den Führerschein mit 17 macht, dann hat man mit 19 statt 20 Jahren keine Probezeit mehr.

5. Während der Fahrt kann man sich beraten lassen bei gefährlichen oder schwierigen Situationen.

4. Man wird "konsequenter", da man ständig unter Beobachtung steht.



Nachteile:

1 Begleitperson muss immer dabei sein, die bestimmte Vorraussetzungen erfüllen muss.

2. Versicherung für Auto kostet um einiges mehr

3. Der Führerschein gilt nur im Innland (Deutschland)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pete_F1
20.05.2006, 13:57 Uhr

zu: Vorteile und Nachteile mit Führerschein mit 17 !!!

Vielleicht gar nicht so gut, jetzt was gegen die von Heuschrecke aufgezählten Vorteile zu sagen aber:
Der Einstieg ins Berufsleben ist dadurch nicht verbessert, denn die Begleitung müsste tagtäglich die Fahrt zur Arbeit begleiten, was letztendlich das Gleiche wäre, als wenn man sich von Mama und Papa zur Arbeit fahren lässt;
Und zum 3. Vorteil von deMario: Die Bundesländer haben den Führerschein mit 17 auch eingeführt, weil die Nachbarländer schon gute Erfahrungen gemacht haben und die Unfallrate der Fahranfänger gesunken ist!
MfG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elected
21.05.2006, 12:28 Uhr

zu: Vorteile und Nachteile mit Führerschein mit 17 !!!

Hi,

na dann möchte ich mal aus meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich hatte ein Jahr Führerschein mit 17 (NDS) und habe nun (schon etwas länger) den richtigen Lappen.

Negative Erfahrungen waren zunächst die ständigen Bevormundungen der Eltern (man will am Anfang halt nicht begreifen, dass sie meistens Recht hatten), was desöfteren in Streit ausgeartet ist. Außerdem ärgert man sich ständig darüber, dass man zwar einen Führerschein hat, aber nicht einfach ins Auto steigen und losfahren darf. Das kann zuweilen sehr frustrierend sein.

Aber es gibt auch genug positive Dinge. Meine Eltern wissen jetzt wie ich fahre und ich darf ihr Auto ohne Bedenken mitnehmen - sie machen sich weniger sorgen. Wenn ich meinen Fahrstil jetzt mit dem Fahrstil am Anfang vergleiche, merke ich deutlich, dass man einiges dazugelernt hat und wesentlich sicherer fährt. Durch Kommentare der Eltern lernt man einige Dinge, die man in der Fahrschule nicht unbedingt gelernt hat und normalerweise nur durch Erfahrung gelernt hätte.

Also im Großen und Ganzen bin ich recht froh, dass ich den Lappen damals gemacht habe, auch wenn es zwischendurch sehr frustierend war.

mfg
Michael

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-002 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeibeamter regelt den Verkehr auf einer Kreuzung, an der vorfahrtregelnde Verkehrszeichen aufgestellt sind. Was gilt?

Die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen

Die Zeichen des Polizeibeamten

Die Regel "rechts vor links"

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-008-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie achten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-008-B

Das Mädchen vor Ihnen

- könnte links abbiegen, ohne ein Richtungszeichen zu geben

- wird mit Sicherheit geradeaus weiterfahren, weil es kein Richtungszeichen gibt

- könnte links abbiegen, um dem anderen zu folgen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie haben ein geparktes Fahrzeug beschädigt. Trotz angemessener Wartezeit ist der Geschädigte nicht erschienen. Was müssen Sie tun?

Es genügt, Ihren Namen und Ihre Anschrift einem unbeteiligten Zeugen zu geben

Ihren Namen und Ihre Anschrift am beschädigten Fahrzeug hinterlassen und den Unfall unverzüglich der Polizei melden

Sie dürfen den Unfallort ohne Weiteres verlassen