Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
06.10.2005, 15:16 Uhr

Wann Winterreifen?

Moin, Clio,

der Zeitpunkt zum Wechsel auf Winterreifen wird hauptsächlich durch die Temperatur bestimmt.

Liegt die Außentemperatur zu den Tageszeiten, an denen Du am meisten fährst, unter +7°C, dann wird es Zeit, auf Winterreifen zu wechseln. Deren Gummimischung ist darauf abgestimmt, bei tiefen Temperaturen bessere Haftung zu ermöglichen.

Wechselst Du zu früh, dann fährst Du die relativ weichen Winterreifen unnötig ab. Je nachdem, wie bei Euch das Wetter im Herbst so ist, kannst Du eventuell noch ein paar Wochen warten.

Bei uns im Köln-Düsseldorfer Raum kann man meistens bis in den November 'rein noch gut mit Sommerreifen fahren.

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
06.10.2005, 17:58 Uhr

zu: winterreifen (nicht ob, sondern wann)

wie ist das mit allwetterreifen? beim lkw gibts doch auch nur die?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
06.10.2005, 20:42 Uhr

zu: winterreifen (nicht ob, sondern wann)

Ich guck einfach aus dem Fenster, und wenn Schnee kommt (oder liegt) schraub ich Winterreifen drauf. Vermutlich kurz nach Weihnachten oder so. Es sei denn, ich will vorher wo hin Fahren, wo vermutlich Schnee liegt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
07.10.2005, 10:08 Uhr

Die Winterreifenlüge

»Ist es auch, wegen der Haftung. Dass die nur gebraucht werden wenn es glatt ist und Schnee liegt ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube!«

Dem Irrglauben unterliegst leider du, da hat die Reifenindustrie mal wieder ganze Arbeit geleistet. Das viel zitierte "7-Grad-Märchen", das von der Reifenindustrie seit einigen Jahren zur gezielten Desinformation genutzt wird, ist leider kaum noch auszurotten.

Das Argument der Reifenhersteller lautet sinngenmäß wie folgt: Auch wenn kein Schnee liegt, seien Winterreifen sinnvoll, da bereits unterhalb von +7°C ein Sommerreifen verhärte und daher auf nasser oder trockener Fahrbahn schlechter sei als ein Winterreifen. Diese Fehlinformation dient der Absatzsteigerung auch in schneearmen Regionen, wie z.B. der Rheinebene oder Norddeutschland.

Ich habe lange nach einem Test gesucht, der diese Aussage bestätigt, was gar nicht so einfach ist, weil die meisten Reifentests nur innerhalb der Gruppen Sommer- bzw. Winterreifen stattfinden. Die wenigen Winterreifentest, bei denen zum Vergleich auch ein Sommerreifen herangezogen wird, finden alle auf Schnee oder Eis statt, wo ein WR selbstverständlich besser ist als ein SR. Ich habe dann endlich einen Test gefunden, der die 7-Grad-Geschichte unter die Lupe nimmt, einige Zitate daraus folgen weiter unten.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Auf Schnee und Matsch sind WR den SR haushoch überlegen. Daher fahre ich im Winter auch mit WR. Den Sicherheitsvorteil von WR auf glatter Fahrbahn erkauft man sich aber mit schlechterem Grip auf nasser und trockener Fahrbahn. Eine Ausnahme mögen evtl. Reifen mit sehr hohem Geschwindigkeitsindex sein (z.B. Z oder W), die eine so harte Gummimischung haben, dass diese bei Kälte verhärtet. Alles ab Index V und darunter ist nach dem Test davon nicht betroffen, was sich übrigens auch mit meinen eigenen Erfahrungen deckt.

Hier die Zitate aus dem SR-/WR-Vergleich:

"Mit dabei ist immer ein Sommerreifen als Referenzexemplar. Er bekommt keine Wertung, zeigt aber deutlich, daß er bei Schnee gegen die M+S-Fraktion nicht den Hauch einer Chance hat. Aber auch, daß er beim Bremsen und Handling auf trockener und nasser Piste locker alle Winterprofile aussticht."

"Bester Bremsreifen auf trockener und nasser Piste ist mit deutlichem Abstand der Sommerreifen. Auf griffigem Asphalt wird nämlich die weiche, lamellierte Lauffläche der Winterreifen zum Handicap, besonders bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt."

"Ãœberraschend: Geht es um die Disziplinen Handling und Bremsen (nass und trocken), ziehen sämtliche Winterkandidaten im Vergleich zu einem Sommerreifen den Kürzeren. Ein Zeichen für die recht einseitige Schwarzweißauslegung für Schnee. Dass sie auf trockenem Asphalt das Nachsehen haben, ist leicht zu verstehen â EURO“ die weniger stabilen Profilblöcke können nicht genug Haftreibung aufbauen. Dass sie aber selbst auf abgestreuten, nassen (also glatteren) Straßen dem Sommerkandidaten nicht das Wasser reichen können, ist kein gutes Zeugnis. Der sportlich orientierte Fahrer sollte daran denken und seine Winterpneus in dieser Beziehung nicht überschätzen."

"Wichtig in diesem Zusammenhang: Oft ist von Experten der Reifenindustrie zu hören, man solle schon ab Temperaturen von weniger als plus sieben Grad Celsius auf Winterreifen umrüsten. Das mag für Z-Reifen (z. B. Porsche, Ferrari) gelten, nicht aber für das T-Modell. Denn dazu waren unsere gemessenen Bremswerte auf trockener Piste zu schlecht. Also, liebe Hersteller, wenn schon solche verkaufsfördernden Empfehlungen, dann bitte auch bessere Bremswerte liefern."

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MLR1980
07.10.2005, 10:24 Uhr

zu: winterreifen (nicht ob, sondern wann)

Georg_g "Die Winterreifenlüge"

Moin,

ähnliches haben sie mal in einem Beitrag von "Auto, Motor, Sport" gebracht.

Dort haben sie Sommer-, Winter- und Allwetterreifen getestet. Und zwar auf
trockne, matschige, nasser und glatte Fahrbahn. Die Temperatur um den Nullpunkt.

Auf der glatten FB war der Sommerreifen multischlecht. Bei den anderen Zuständen war er immer gut dabei. Auf der nassen FB war der Sommerreifen sogar die beste Wahl, da er die meiste Wasserverdrängung hat.

Aber sie Appelieren trotzdem an den Menschenverstand und raten zu Winter- oder Ganzjahresreifen bei kalter Jahreszeit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
07.10.2005, 19:12 Uhr

zu: winterreifen (nicht ob, sondern wann)

also, dass sie so schlecht abschneiden hätte ich auch nciht für möglich gehalten.. meine eltern haben eine gummiverarbeitenden betrieb, von daher bin ich ein wenig in die materie involviert.. hätte mir das nicht erträumen lassen.. datenblätter sagen halt doch nciht soviel wie knallharte messwerte..

ich ziehe meine reifen trotzdem gegen ende okt. auf... ich habe mal gelesen, dass die verischerungen im schadensfall an die karre pissen könne, wenn unter 7°C was passiert.. auch ein irrglaube???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
07.10.2005, 21:10 Uhr

zu: winterreifen (nicht ob, sondern wann)

Man darf aber auch die Aussagen der Reifenhersteller nicht aus dem Zusammenhang reissen. Dass man ab 7°C auf Winterreifen wechseln sollte ist Empfehlung der Reifenhersteller, bezieht sich aber auf die Durchschnittstemperatur!!!
7°C Durchschnitt bedeutet, dass die Temperatur nachts bis knapp über den Gefrierpunkt absinken kann, während sie tagsüber auf 15° ansteigt.

Anhand der Temperaturspanne kann man sehen, dass es keine optimale Lösung gibt sondern nur einen Kompromiss. Da das Unfallrisiko im Winter 6 mal so hoch ist als auf sommerlich warmen Straßen sollte die Kompromisslösung zugunsten der kühleren Temperatur ausfallen und das bedeutet nunmal Winterreifen. Mit Winterreifen ist man auch bei 20° noch recht gut unterwegs aber wehe man gerät mit einem Sommerreifen in einen Frost.

Und auch noch zu beachten: Sobald die 7° Durchschnittstemperatur erreicht wurde, dauert es nur 2-3 Wochen bis die Durchschnittstemperatur schon bei 4° liegt. Geht also schnell abwärts.

Und dass die AutoBild das als verkaufsfördernde Maßnahme seitens der Reifenhersteller bezeichnet ist quatsch. Ob ich nun 6 Monate oder nur 4 Monate mit Winterreifen fahre, kaufen muss ich sie trotzdem...


Interessante Grafik bezüglich Temperatur:
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/co
ntinental/automobil/themen/reifentipps/tipps/wann_
winterreifen_de.html

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
15.10.2005, 15:02 Uhr

zu: winterreifen (nicht ob, sondern wann)

Hallo Ihr,

nach dem sich hier die Antworten immer mehr von der eigentlichen Frage "nicht ob, sondern wann Winterreifen" entfernt, möchte ich wieder zum Thema kommen.

Hab mal eine simple Regel gehört:
Von O bis O Winterreifen. Also von Oktober bis Ostern.

Das scheint mir vernünftig, denn in manchen Regionen stehen jetzt auch schon die Begrenzungspfähle für den Schneepflug.

Ich hab vor kurzem bei einem Fahrsicherheitstraining einen direkten Vergleich bei einer Vollbremsung gesehen, zwischen Winter- und Sommerreifen.
Es hatte irgendwas um 15 Grad, der Winterreifen
schnitt deutlich besser ab. Im Klartext: um mehrere Wagenlängen.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
15.10.2005, 15:12 Uhr

zu: winterreifen (nicht ob, sondern wann)

»Ich hab vor kurzem bei einem Fahrsicherheitstraining einen direkten Vergleich bei einer Vollbremsung gesehen, zwischen Winter- und Sommerreifen. Es hatte irgendwas um 15 Grad, der Winterreifen schnitt deutlich besser ab. Im Klartext: um mehrere Wagenlängen.«

Am Wahrheitsgehalt dieser Schilderung habe ich erhebliche Zweifel.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
15.10.2005, 15:42 Uhr

zu: winterreifen (nicht ob, sondern wann)

LOL ich zieh meine Winterreifen rauf wenn der erste Schnee kommt. Und nimm sie wieder runter sobald kein Schnee mehr in Sicht ist.
In einem Jahr hatte ich die mal nur 2 Monate drauf oder so. Dezember und Januar...

Warum? Weil mich die Dinger ankotzen, da sie nur bis 210 Kmh zugelassen sind. :-P

Dieses Jahr bekomm ich aber neue Reifen, die werden dann eventuell mal länger drauf sein, weil die dann bis 240 halten müssen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
15.10.2005, 19:57 Uhr

zu: winterreifen (nicht ob, sondern wann)

Hi Georg,

es ist gut, dass es hier auch Kritiker gibt. Die Situation war so, dass ein Teilnehmer bereits Winterreifen drauf hatte und der Trainer spontan den Unterschied zeigte. Natürlich befuhren wir bei 15 Grad einen Platz aus eingelegten Stahlplatten, die mit Wasser beregnet wurden.
Das ist eine Situation mehr als Schneeglätte aber etwas weniger als Eisdecke. Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Trotzdem bleibe ich dabei, was ich gesehen habe. Der Unterschied war gewaltig.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
16.10.2005, 14:55 Uhr

zu: winterreifen (nicht ob, sondern wann)

@ Aimee:

»es ist gut, dass es hier auch Kritiker gibt«

Ja, wobei ich nicht Kritiker aus Überzeugung bin, nur um rechthaberisch jemanden von meiner persönlichen Ansicht zu überzeugen. Ich bin ein wissenschaftsgläubiger Technokrat, anderenfalls wäre ich Astrologe geworden. Ich will einfach nur die "Wahrheit" wissen, das heißt "Fakten, Fakten, Fakten" statt Esoterik.

Zu dem Test: Ich bin davon ausgegangen, dass mit dem gleichen Auto auf trockener Fahrbahn Bremsversuche durchgeführt wurden. Es waren aber zwei verschiedene Autos, die aus möglicherweise verschiedenen Geschwindigkeiten auf einer nassen Stahlplatte heruntergebremst wurden. Und jetzt muss ich mal - rein vorsichtshalber - nachfragen, wer denn die Vollbremsungen durchgeführt hat. Der Instruktor oder der jeweilige Besitzer des Fahrzeugs? Wenn es die Besitzer waren, dann ist das wieder eine Fehlerquelle mehr, weil kaum alle Fahrer exakt am gleichen Punkt mit der Bremsung beginnen. Würde ein Fahrer aus 50 km/h nur eine halbe Sekunde später bremsen als ein anderer Fahrer, dann kommt dieser schon ca. 7 Meter später zum Stillstand. Über die Reifen sagt das aber gar nichts aus.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
18.10.2005, 01:24 Uhr

zu: winterreifen (nicht ob, sondern wann)

das meint der spiegel dazu:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.htm
l

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
19.10.2005, 22:15 Uhr

zu: winterreifen (nicht ob, sondern wann)

Also ich hab Winterreifen gestern gewechselt. Muss gegen halb 7 außer Haus da ist es noch sehr kühl (musste heute auch zum ersten mal kratzen) naja wohn in Bayern aber zimlich im flachland 350 meter glaub ich über 0)
Hm dachte auch das bei niedrigen einstelligen + Graden der Winterreifen besser ist als der Sommerreifen.

Bei uns fällt manchmal der erste Schnee erst im Januar aber manchmal auch schon anfangs November. Ist eigentlich egal wann es gibt irgend welche idoten die noch sommerreifen drauf haben. Dann stehst im Megastau obwohl Winterreifen drauf hast. Weil manche einen kleinen Hügel nicht hinaufkommen(zb Brücke)

Also ich persönlich find man sollte rechtzeitig Winterreifen draufmachen nicht warten bis erstesmal Schnee hat. Und das Wetter ist unberechenbar. Ganz Jahresreifen ist glaub nix für mich fahr jeden tag zur Arbeit einfach 35km. Für Vielfahrer sollte man schon echte Winter- und Sommerreifen benützen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
19.10.2005, 22:56 Uhr

zu: winterreifen (nicht ob, sondern wann)

Hi,

Ich hab mir heute Winterreifen drauf machen lassen....
Ich muss morgens um 7 Uhr los, da ist meist 4 Grad wenn nicht noch kälter, musste sogar schon einmal Kartzen :)

Mfg,
Daniel

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
19.10.2005, 22:56 Uhr

zu: winterreifen (nicht ob, sondern wann)

ich steig jetzt auf allwetter um-bei schnee und glatteis fahr ich überhaupt nicht, mach die allwetterreifen nur für denf all drauf dass ich doch mal in glatteis gerate auf der langstrecke. da spar ich mir den wechsel.
ich dachte immer (laut fahrschule) wens wirklich glatt is is es scheißegal was für nen reifen man hat, man kann das auto dann eh ncih mehr geschiet kontrollieren?


achso, georg_g hättest du ne quelle zu dem test? führe die gleiche debatte seit ewiglkeiten mit nerf reundin und hätt gern was zu, vorzeigen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
20.10.2005, 09:17 Uhr

zu: winterreifen (nicht ob, sondern wann)

Ich wechsel meine Reifen, wenn sich der Winter ankündigt. Wenn man nicht gerade in Schweden wohnt, machen Winterreifen irgendwie noch nicht soviel Sinn...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-105-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-105-B

Bremsen und nach rechts ausweichen

Unverändert weiterfahren, damit der Lkw gezwungen wird, wieder rechts einzuscheren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-114 / 3 Fehlerpunkte

Vor Ihrem Fahrzeug flüchten mehrere Rehe über die Straße. Womit müssen Sie rechnen?

Mit weiteren Tieren ist nicht zu rechnen

Dem Rudel können weitere Einzeltiere folgen

Das Rudel kann zurückkommen und die Straße erneut überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-106 / 3 Fehlerpunkte

Was endet hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-106

Vorausgegangene Streckenverbote

Eine Vorfahrtstraße

Ein Zonenhaltverbot