Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
15.03.2005, 00:24 Uhr

zu: Auffahrunfall, 0,21 Promille

Wenn du nur 0,2 Promille hattest (und deshalb auch außer mit dem Handgerät vor Ort keine weitere Messung gemacht wurde), dann droht dir wegen des Alkohols keine Strafe. Erst ab 0,3 Promille kann ein Unfall als alkoholbedingte Ausfallerscheinung gezählt werden.
Normalerweise wird ein solcher Unfall mit einem Verwarngeld von 35 € bestraft, das hat dann auch keine Folgen für die Probezeit. Allerdings wundert es mich, dass der Polizist nicht vor Ort kassiert hat, es kann also sein, dass doch noch mehr kommt, muss aber nicht.

Du solltest deinen Schaden der Versicherung umgehend melden, auch wenn du der Meinung bist, dass kein Schaden entstanden ist. Schildere den Sachverhalt dabei einfach korrekt, so wie es war. Ein Abbremsen an einer gelben Ampel führt aber nicht zu einer Teilschuld, wenn es nicht gerade eine wirkliche Vollbremsung war.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern n00bmare
15.03.2005, 07:15 Uhr

zu: Auffahrunfall, 0,21 Promille

hmm... kann es sein, dass du etwas mehr als nur ein 0,5l Bier getrunken hast? :)

Nach einem 0,5l Bier hat man doch nach 2 std nicht mehr 0,21 promille...

Bekannter von mir hat mal 2 0,5l Bier getrunken und wurde ca 2 std später angehalten und musste pusten... 0,0 Promille!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
15.03.2005, 09:56 Uhr

zu: Auffahrunfall, 0,21 Promille

da ist wohl mit der Messung was schief gelaufen nach 2 Stunden hast du von 2 Bier wenn du sie in 1-2 Stunden getrunken hast immer noch was. Schau mal hier:
Promillechecker

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
15.03.2005, 13:18 Uhr

zu: Auffahrunfall, 0,21 Promille

ausserdem höngt das ja wesentlich vom gewicht und trinkverhalten ab!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
15.03.2005, 14:44 Uhr

zu: Auffahrunfall, 0,21 Promille

DarRealAd... bist Du Dir da sicher?

Strafrechtlich ist die Sache klar, da wird erst ab 0,3 geahndet. Aber meiner Meinug nach kann einem das zivilrechtlich schon angelastet werden, oder?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-003 / 3 Fehlerpunkte

Wovor kann gelbes Blinklicht auf einem Fahrzeug warnen?

Vor Gefahren an einer Arbeits- oder Unfallstelle

Vor einem Fahrzeug mit ungewöhnlicher Breite

Vor einem langsam fahrenden Großraumtransport

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-104 / 3 Fehlerpunkte

Was ist für umweltschonendes und energiesparendes Fahren wichtig?

Regelmäßig Motoreinstellung überprüfen lassen

Kraftstoffverbrauch regelmäßig kontrollieren

Regelmäßige Motorwäsche, mindestens vier Mal im Jahr

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-008-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie achten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-008-B

Das Mädchen vor Ihnen

- könnte links abbiegen, um dem anderen zu folgen

- wird mit Sicherheit geradeaus weiterfahren, weil es kein Richtungszeichen gibt

- könnte links abbiegen, ohne ein Richtungszeichen zu geben