Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sancho
27.10.2004, 14:59 Uhr

Kupplung ganz durchtreten?

Hallo,
es ist doch nicht notwendig, beim Schalten immer die Kupplung ganz durchzutreten, oder?

MfG Sancho

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Galli
27.10.2004, 15:14 Uhr

zu: Kupplung ganz durchtreten?

eigentlich ist es schon besser wenn du die kupplung ganz durchtrittst, weil die sonst noch schleift beim schalten und der verschleiß von kupplung und getriebe steigt. außerdem ist es doch kein problem das ding ganz durchzutreten, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sancho
27.10.2004, 15:20 Uhr

zu: Kupplung ganz durchtreten?

Alles klar, danke! ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Susanna
27.10.2004, 15:23 Uhr

zu: Kupplung ganz durchtreten?

Aua das arme getriebe ... das arme auto - auserdem finde ich macht gerade das am meisten spaß oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Shabazza
27.10.2004, 15:25 Uhr

zu: Kupplung ganz durchtreten?

Naja, jede Kupplung hat einen bestimmten "Schleifbereich" wo der eigentliche Kupplungs-Vorgang stattfindet.

Man kann das Pedal bei den meisten Autos erstmal ca. 1/3 drücken ohne dass sich was rührt. Irgendwo danach fängt die Kupplung dann an zu schleifen bis sie dann ganz ausgekuppelt hat. Danach kommt nochmal so ein Leerweg.

Man muss also eigentlich nur soweit drücken, bis die Kupplung das Getriebe komplett vom Motor getrennt hat.
Das kann man aber kaum oder garnicht spüren, also drückt man eben das Pedal durch. (Obwohl man natürlich nach ner Weile ein Gefühl dafür bekommt wenns ständig kracht beim Gang-Einlegen... ;-) )

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
27.10.2004, 19:21 Uhr

zu: Kupplung ganz durchtreten?

Nein, es ist nicht nötig. Man kann es auch ganz sein lassen. Man kann das sogar ohne lautes krachen hinkriegen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SxS
28.10.2004, 13:41 Uhr

zu: Kupplung ganz durchtreten?

ich habe auch eine Frage; ab wann soll man Kupplung treten um zu Bremsen? Da ich Angst habe das es manchmal nicht bremst wenn ich ohne kupplung zutreten bremse.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
28.10.2004, 14:05 Uhr

zu: Kupplung ganz durchtreten?

Äh?
Dein Auto wird immer bremsen, kein Motor der Welt ist stark genug, um das zu verhindern.

Kupplung wird dann getreten, wenn die Leerlaufdrehzahl fast erreicht ist. Dann wird geschaltet und wieder eingekuppelt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Princess
28.10.2004, 14:08 Uhr

zu: Kupplung ganz durchtreten?

Die Kupplung hat so direkt keine Einwirkung auf den Bremsweg und die Bremswirkung. Bremsen tut die Bremse und nicht die Kupplung. Der Wagen wird eventuell sogar schneller, wenn kein Gang drin ist, weil die Motorbremse dann nicht wirken kann.
Du musst die Kupplung beim bremsen treten, damit dir das Auto nicht ausgeht, falls der Gang durch das bremsen zu hoch wird.
Falls der Wagen einen Drehzahlmesser hat, kannst du dich daran orientieren. Bei meine FS-Wagen (Golf 5, Diesel)
muss ich bei ca. 900 Umdrehungen pro Minute die Kupplung treten. Oder du achtest auf die gefahrene Geschwindigkeit, so ist z.B. der 4 Gang bei 20 km/h zu groß und das Auto würde absaufen, falls du die Kupplung nicht trittst oder anschließend wieder einkuppelst ohne einen niedrigeren Gang gewählt zu haben.
Aber man (oder zumindest die meisten) kann es auch hören, wann man die Kupplung treten sollte; der Motor hört sich dann ganz komisch an, irgendwie rappelig. Später wirst du dich nicht mehr an irgendwelchen Messinstrumenten orientieren, sondern eher nach Gefühl fahren. Aber das lernst du schon alles.

Da diese Diskussion bereits etwas älter ist, kann hier nicht mehr geantwortet werden.
..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-006 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radfahrer verhält sich falsch, indem er ohne abzusteigen die Fahrbahn auf einem Zebrastreifen überqueren will. Was ist richtig?

Weiterfahren, weil der Radfahrer warten muss

Nachgeben und den Radfahrer überqueren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?

Zügig weiterfahren, weil Fußgänger auf einbiegende Fahrzeuge Rücksicht nehmen müssen

Auf die Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten

Nur dann warten, wenn Fußgänger einen gekennzeichneten Überweg benutzen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-008 / 3 Fehlerpunkte

Wozu können bereits geringe Mengen Alkohol führen?

Zu riskanter Fahrweise

Zu verzögerter Reaktion

Zu einem Nachlassen der Hör- und Sehleistung