Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern skydriver
16.02.2015, 18:10 Uhr

E-Scooter

Hallo an alle,

ich habe da einige Fragen bezüglich E-Scootern. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen davon anzuschaffen, mit folgenden Kriterien:

1. Max. Gesch. 20km/h.
2. Straßenzulassung dabei.
3. Nur für eine Person.
4. Licht, Bremse, Hupe, Spiegel alles dabei.
5. Keine Helmpflicht.

Die Fragen:

1. Kann ich mit diesem E-Scooter auf Fuß und Radwegen fahren?, Insbesondere da ich es vermeiden möchte, auf Straßen zu fahren.
2. Brauche ich eine Haftpflicht? Immerhin braucht man für ein Fahrrad keine, obwohl man im Grunde damit schneller unterwegs ist als mit einem 20 km/h E-Scooter.

Ich wäre dankbar, wenn darauf jmd. eingehen könnte.

Beste Grüße

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-016 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist bereits der einmalige Konsum von Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) gefährlich?

Er kann

- einen mehrere Stunden dauernden Rausch hervorrufen

- zur Fahruntüchtigkeit führen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-025-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen hier nur mit Schrittgeschwindigkeit und unter Ausschluss jeglicher Gefährdung der Fahrgäste vorbeifahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-025-B

Alle Fahrzeuge, die

- in gleicher Richtung fahren

- entgegenkommen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02.003 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist zu rechnen, wenn man sich Kindern nähert?

Mit verkehrsgerechtem Verhalten der Kinder

Mit unüberlegtem Verhalten der Kinder

Mit schnellem und richtigem Reagieren der Kinder