Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alexis
07.05.2007, 21:31 Uhr

Finger gebrochen und trotzdem fahren?

Darf man eigentlich, wenn man sich den kleinen Finger, wohl gemerkt an der linken hand gebrochen hat und nur der geschient ist bzw. mit dem Ringfinger in Gips, noch auto fahren?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
07.05.2007, 21:34 Uhr

zu: Finger gebrochen und trotzdem fahren?

Prinzipiell verboten ist es nicht. Sofern du beim Lenken und Blinken keine Schwierigkeiten hast, kann man das machen. Bei hektischen Ausweichmanövern kann es halt vorkommen, dass Finger nochmal bricht ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Spezi
07.05.2007, 21:50 Uhr

zu: Finger gebrochen und trotzdem fahren?

Also ich möchte dazu mal gerne die FahrerlaubnisVerordnung zitieren

Wer sich infolge körperlicher oder geistiger Mängel nicht sicher im Verkehr bewegen kann, darf am Verkehr nur teilnehmen wenn Vorsorge getroffen ist, daß er andere nicht gefährdet
.
So lautet die Vorraussetzung um überhaupt eine Fahrerlaubnis zu erwerben. des weiteren steht in der STVO das der Fahrzeugführer sein Fahrzeug ständig beherschen soll. Ich denke da dort schon ein Problem existiert. Sollte man die Nachweisen, daß du hättest anders reagieren können werden sie dich zur Rechenschaft ziehen. Alleine schon der §1 zieht da immer.


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RoyKeane16
08.05.2007, 21:46 Uhr

zu: Finger gebrochen und trotzdem fahren?

Du solltest aufpassen.wenn du nen Crash hast,kann deine Versicherung das als "grob fahrlässig" ansehen,wie es auf Bürokraten-Deutsch heißt.Das ist genauso,wie wenn du mit badelatschen oder so fährst und dann von der Bremse rutschst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alexis
08.05.2007, 23:31 Uhr

zu: Finger gebrochen und trotzdem fahren?

Der Mist ist ja bloß...ich muss arbeiten und ohne Auto brauch ich für den Hinweg mit Bus und Bahn alleine 2-3 Stunden....mit dem Auto allerdings nur 40 Minuten bis 1 Stunde...mein Arbeitgeber wird sich sicherlich ungemein freuen.

Aber danke für die Antworten...muss ich wohl umziehen *lol* oder mir was anderes schickes ausdenken.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
08.05.2007, 23:58 Uhr

zu: Finger gebrochen und trotzdem fahren?

Wird man nicht krankgeschrieben wenn man sich einen Finger gebrochen hat?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
09.05.2007, 06:30 Uhr

zu: Finger gebrochen und trotzdem fahren?

Krankschreiben wegen einem gebrochenem Finger? ist das nicht etwas übertrieben?

NAja und 2-3 h mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist wirklich zu viel, aber auch 40-60min mit dem Auto. da hätte ich mir schon lange ne Unterkunft gesucht ;-) Aber ansonsten würde ich schauen in weit der kaputte Finger mich behindert...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-111 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beim Überholen hinsichtlich des Abstandes beachten?

Den Ãœberholten beim Wiedereinordnen nicht behindern

Ausreichenden Seitenabstand vor allem zu Fußgängern und Radfahrern einhalten

Zu mehrspurigen Fahrzeugen größeren Seitenabstand einhalten als zu einspurigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-007 / 3 Fehlerpunkte

Im Rückspiegel sehen Sie auf dem Dach eines unmittelbar hinter Ihnen fahrenden Streifenwagens in roter Leuchtschrift "STOP POLIZEI". Für wen gilt dies?

Für alle Fahrzeuge, die sich auf der Straße befinden

Für alle nachfolgenden Fahrzeuge

Nur für Sie

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-102 / 3 Fehlerpunkte

Was haben Sie bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-102

Sie müssen mit schlechtem Fahrbahnrand rechnen

Sie müssen äußerst rechts fahren

Sie dürfen auf dem angrenzenden Gehweg parken